Navigation und Service

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Abteilung „Zahlungsverkehr und Rechnungswesen des Bundes
und über die Internet-Seite www.zrb.bund.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

»Leicht Lesen«-Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die Abteilung ZRB

ZRB ist die Abkürzung für:
Zahlungs-Verkehr und Rechnungs-Wesen des Bundes.
ZRB ist eine Abteilung der General-Zoll-Direktion.
Die General-Zoll-Direktion ist eine Bundes-Behörde
und leitet den deutschen Zoll.
Das Bundes-Finanz-Ministerium kontrolliert
die General-Zoll-Direktion und damit auch die Abteilung ZRB.
Mehr über die Aufgaben des Bundes-Finanz-Ministeriums
lesen Sie in Leichter Sprache auf bundesfinanzministerium.de.

Die Abteilung ZRB besteht aus:

  • der Bundes-Kasse
  • und dem Zentralen Finanzwesen des Bundes,
    kurz ZFB.

Gemeinsam kümmert sie sich um den Bundes-Haushalt von
Deutschland.

Bundes-Haushalt von Deutschland

Haushalt ist die Haushalts-Kasse
der Bundes-Republik Deutschland.
Das Geld aus dem Bundes-Haushalt
kommt zum größten Teil aus Steuer-Zahlungen.
Mit diesem Geld bezahlt der Staat zum Beispiel
Maßnahmen in den Bereichen Soziales,
Verkehr, Bildung und Klima-Schutz.

Der Bundestag beschließt für jedes Jahr
einen neuen Plan für den Bundes-Haushalt.
In diesem Bundes-Haushalts-Plan steht,
wieviel Geld jeder Bereich ausgeben und einnehmen darf.
Der Bundes-Haushalts-Plan muss bestimmte Regeln einhalten.
Diese Regeln stehen in der Bundes-Haushalts-Ordnung, kurz BHO.

Aufgaben der Bundeskasse

Die Bundeskasse gehört zur Abteilung ZRB.
Denn die Bundeskasse ist für alle Zahlungen zuständig
und für die Buchführung zum Bundes-Haushalt.
Das bedeutet: Sie schreibt alle Einnahmen und Ausgaben auf.

Aufgaben des ZFB

Das Zentrale Finanzwesen des Bundes gehört auch zur Abteilung ZRB.
Das ZFB kümmert sich um den Zahlungs-Verkehr des Bundes,
gemeinsam mit der Deutschen Bundes-Bank und anderen Banken.
Außerdem betreut das ZFB zum Beispiel die Computer-Programme,
über die Zahlungen gebucht und überwacht werden.
Das ZFB überwacht auch die Bundes-Kasse.

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer das ZFB-Logo:

ZFB-Logo: der Bundesadler, die Farben Schwarz, Rot, Gelb und der Schriftzug "Zentrales Finanzwesen des Bundes"

Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

Funktionsbereiche von links nach rechts: "Hilfe", "Kontakt", "Gebärdensprache" und zwei Hände, "Leichte Sprache" und eine Figur mit Buch

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • Hilfe
    Dort finden Sie Informationen zur Nutzung
    dieser Internet-Seite, zum Beispiel zur Druck-Funktion.
  • Kontakt
    Dort finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
    und Probleme mit der Internet-Seite.
  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über die ZRB und diese Internet-Seite.
  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.

Such-Funktion

Unter den Funktions-Bereichen ist immer die Such-Funktion:

Suchfunktion: ein Eingabefeld, in dem "Suchbegriff" steht, rechts daneben ist eine Lupe

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.


Haupt-Bereiche

Unter der Such-Funktion sind immer diese 4 Haupt-Bereiche:

Hauptbereiche von links nach rechts: ZFB, Bundeskasse, Themen, Vorschriften

Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.

Die Haupt-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • ZFB

    Dort finden Sie Informationen über das ZFB,
    also das Zentrale Finanzwesen des Bundes.
    Das ZFB hat 3 Referate, also Fach-Bereiche:
    Zentral-Referat, System-Pflege und Kassen-Aufsicht

  • Bundeskasse
    Dort finden Sie Informationen über die Bundes-Kasse.
    Die Bundes-Kasse hat 4 Dienst-Orte in Deutschland:
    jeweils einen in Kiel, Halle, Weiden und Trier.
  • Themen
    Dort finden Sie Informationen zu diesen Themen:
    KFZ-Steuer, Außenwirtschafts-Verkehr, IT-Verfahren
    und Rechnungslegung des Bundes.
  • Vorschriften
    Dort finden Sie eine Übersicht mit allen Vorschriften.
    Sie können jede Vorschrift als PDF herunterladen.
    In den Unter-Bereichen sind die Vorschriften
    nach Themen geordnet.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Foto.
Neben dem Foto ist ein kurzer Begrüßungs-Text.

Unter dem Foto stehen Informationen über die Abteilung
„Zahlungs-Verkehr und Rechnungs-Wesen des Bundes“ (ZRB).
Rechts daneben ist ein Service-Kasten:

Services von oben nach unten: Kontakt zum ZFB, Formulare, Erweiterte Suche, Inhaltsverzeichnis

Weiter unten auf der Start-Seite stehen
aktuelle Änderungen der Internet-Seite.
Die Änderungen sind nach Datum geordnet.

Dann folgt ein Web-Karussell zu den Vorschrifts-Bereichen:

Abbildung Vorschriften-Karussell

Mit einem Klick kommen Sie direkt zu einem Vorschrifts-Bereich.
Das Web-Karussell zeigt gleichzeitig immer nur 5 Vorschrifts-Bereiche.
Beim Klick auf die Pfeile links und rechts oder auf die Punkte unten
können Sie andere Vorschrifts-Bereiche sehen.

Unterer Seiten-Bereich

Ganz unten ist immer dieser blaue Kasten:

Abbildung Footer im unteren Bereich der Website

Oben in dem Kasten finden Sie diese Funktionen:

  • Diese Seite drucken
    Dort können Sie die aktuelle Seiten-Ansicht
    mit Ihrem Drucker ausdrucken.
  • Zum Seitenanfang
    Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
    dann können Sie dort zum Seiten-Anfang springen.

Mittig in dem Kasten finden Sie diese Bereiche:

  • Inhaltsverzeichnis
    Dort finden Sie eine Übersicht
    mit allen Bereichen der Internet-Seite.
  • Kontakt
    Dort finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
    und Probleme mit der Internet-Seite.
  • Formulare
    Dort finden Sie die Formulare für verschiedene
    Verfahren der Bundes-Finanz-Verwaltung
  • Themen
    Dort finden Sie wichtige Unter-Bereiche
    des Haupt-Bereichs „Themen“.

Unten in dem Kasten finden Sie diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die General-Zoll-Direktion.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎‎4.
  • Barriere melden
    Dort können Sie direkt eine E-Mail schreiben,
    wenn Sie Probleme mit der Internet-Seite haben.

Ganz unten links in dem Kasten steht: © GSB 7.2. - 2022.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid]
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

3. Tipps zur Nutzung

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist immer unten auf der Internet-Seite,
über dem blauen Kasten.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Beispiel-Standort-Anzeige von links nach rechts: Haus-Symbol für Startseite > Bundeskasse > Dienstort Kiel

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Dazwischen stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Ganz oben rechts oben ist immer das Haupt-Menü:

drei übereinanderliegende Querstriche, rechts daneben steht "Menü"

Dort finden Sie die Haupt-Bereiche und die Funktions-Bereiche.
Rechts neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe für die Such-Funktion:

eine Lupe, rechts daneben steht "Suche"

Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil ‎2.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 17. Februar 2022
und gilt für die Internet-Seite www.zrb.bund.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet
von einer unabhängigen BITV-Prüfstelle.
Das Ergebnis ist: Die Internet-Seite ist gut zugänglich
Aber manche Dateien auf der Internet-Seite
sind zum Beispiel für blinde Menschen nicht lesbar.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme bitte über:

Sie können uns auch per Post oder Telefon kontaktieren:

Generalzolldirektion
Zentrales Finanzwesen des Bundes
Justus-von-Liebig-Straße 18
53121 Bonn
Telefon: 0228 99 37 00

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.

Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK